• technik
    technik

CO₂ Konzentration

Der Kohlendioxidgehalt in der Raumluft wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von H. Pettenkofer als maßgebliches Qualitätskriterium definiert. Dabei legte er einen CO2 -Gehalt von 1000 ppm als Komfortgrenze fest. Die DIN 1946-2 legte eine Obergrenze von 1500 ppm für mechanisch belüftete Räume fest. In Schlafzimmern eines Altbaus wurde über einen Zeitraum von zwei Tagen eine Messung des CO2 -Pegels durchgeführt. Der Verlauf zeigt deutlich die Nutzungs- und Stoßlüftungszeiten. Das Ergebnis zeigt außerdem auch in dieser Messung, dass die Stoßlüftung über Fenster nicht ausreicht.


Gegenüber der Fensterlüftung kann der CO2 -Pegel mit der mechanischen Lüftung kontinuierlich unter dem bereits von Pettenkofer definierten Grenzwert von 1000 ppm gehalten werden.

ppm = Teil von einer Million