Hausbau Referenz - Bauherrengemeinschaft aus Marburg

Lieber Herr Dörr,

insgesamt waren wir mit der Bauabwicklung, der Qualität der Arbeiten und Ihrem Engagement, auftretende Probleme schnellstens zu lösen, sehr zufrieden.

Nachdem wir ein unseren Vorstellungen entsprechendes Baugrundstück, das aber wegen seiner Topographie nicht leicht zu bebauen war, gefunden hatten, haben wir skizzenhaft Grundrisse der drei Etagen mit ungefährer Bemaßung, die wir uns im Haus inklusive des Garagentraktes vorstellten, angefertigt.

Diese Skizzen gaben wir an drei Bauunternehmungen, die alle drei herkömmlich Stein auf Stein bauen und eine Festpreisgarantie geben.
Am schnellsten, seriösesten und schon perfekt durchgerechnet mit architektonisch korrekten Grundrissen, Bemaßungen und 3-D-Animationen, Raumbuch und Leistungsverzeichnis war die Firma AK Aktiv-Klima-Passivhausbau – Gesellschaft für schlüsselfertiges Bauen GmbH.

Nach einigen Gesprächen über Änderungen und Wünsche sowie Preise, konnte schon ca. drei Wochen nach Kauf des Grundstücks der Generalunternehmer-Vertrag unterschrieben werden.

Die Solidität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit war wesentlich dem optimierten Organisationsgrad und der Flexibilität des Generalbauunternehmers geschuldet. Es hat sich auch insgesamt ausgezahlt, dass der Generalunternehmer während der Bauphase bereit war, auch weniger bedeutsame Leistungsteile uns in Eigenvergabe - abweichend vom General-Vertrag – zu überlassen. Dabei waren wir nicht auf uns allein gestellt, sondern bei Planung und Durchführung sowie später bei der Endabrechnung wurden wir tatkräftig unterstützt durch den Generalbauunternehmer und seinen Geschäftsführer.

 Bei einem Hausbau sind mehrere hundertausend Gegenstände nach Plan zu verarbeiten, tausende von Entscheidungen zu fällen und viele Gewerke in einem Netzwerk zeitlich und materiell verbunden. Diese Koordination hat sehr gut geklappt, obwohl der Zeitplan äußerst knapp bemessen war.
Dies sieht man besonders daran, dass der durch die Rohbaufirma, die ursprünglich qualitativ und organisatorisch bei anderen Bauvorhaben des Generalbauunternehmers hervorragende Arbeit geleistet hatte, leider bei uns nur verzögert mit dem Rohbau begonnen hatte, und diese Zeit wieder „hereingeholt“ werden musste. Obwohl in der zweiten Hälfte Februar (Winter!) begonnen, gelang es AK – Aktiv-Klima-Passivhausbau dennoch, den angestrebten Einzugstermin Ende Juni zu halten. So zogen wir nach rund vier-monatiger Bauzeit ins Haus ein, mussten allerdings dabei in Kauf nehmen, dass nicht alle Arbeiten fertig waren. Die Koordination gelang dem Bauleiter Alois Dörr aber sehr gut, so dass Zufriedenheit und Wohlbefinden die grundlegenden Emotionsformen im neuen Haus sind, auch wenn bis heute noch einiges zu machen ist, was aber nicht unbedingt dem Generalbauunternehmer zuzuordnen ist (die Gemeinde hat nämlich die Straße mit all ihren Anschlüssen total saniert und erneuert, so dass mehrere Monate lang kein Fahrzeug zu unserem Grundstück gelangen konnte..)

Natürlich lässt sich ein Hausbau wegen seiner Komplexität nicht ganz ohne Mängel und Beanstandungen durchführen. War aber ein Mangel erkannt, wurde sofort durch den Bauleiter, Herrn Alois Dörr, oder den Geschäftsführer, Herrn Helmut Huthmann, nach Abhilfe gesucht und eine Lösung schnellstens in die Wege geleitet. Auf diese entscheidenden Männer des „Hausbau-Managements“ war immer Verlass! Manchmal war es allerdings nachteilig, dass die Subunternehmen weite Anfahrten hatten und nicht wegen einer Kleinigkeit kommen wollten, sondern erst mehrere Beanstandungen anfallen sollten, die dann „in einem Aufwasch“ erledigt werden sollten. Dieses gelang immer.

Wie oben schon mehrfach erwähnt: die solide und zuverlässige Vorausplanung ist ein hervorstechendes und für den Bauherrn wichtiges Merkmal. Dies war zu jeder Zeit durch die Firma AK Aktiv-Klima-Passivhausbau – Gesellschaft für schlüsselfertiges Bauen GmbH gewährleistet und führte auch zu einer immer übersichtlichen Zwischenabrechnung und korrekten Endabrechnung mit der Einhaltung der Festpreisgarantie.

Die Bauleitung durch Herrn Alois Dörr war tadellos, flexibel und von großem Einsatz geprägt. Auch bei Bauleistungen, die aus dem Generalunternehmer-Vertrag ausgegliedert und in Eigenleistung vergeben waren. Viel Unterstützung erhielten wir auch immer von Herrn Huthmann, dem Geschäftsführer. Beide waren immer ansprechbar und problemlösungsorientiert.

Wir danken AK Aktiv-Klima-Passivhausbau – Gesellschaft für schlüsselfertiges Bauen GmbH und Herrn Dörr sowie seinen Mitarbeitern für die gute Leistung! 

Bauherrengemeinschaft aus Marburg

Zurück