• technik
    technik

Wandaufbau

Die massiven Wände aus Ziegel, Kalksandstein oder Beton erfüllen in erster Linie statische Funktionen. Für Wärmespeicherung und Schallschutz ist das hohe spezifische Gewicht von besonderem Vorteil. Ein Wärmedämmverbundsystem nach Passivhaus-Standard aus Polystyrol- oder Mineralfaserdämmplatten gewährleistet den Wärmeschutz.

Das Wärmedämmverbundsystem wird mit einem mineralischen Kleber nicht punktweise sondern vollflächig verklebt und einlagig auf der Außenwand aufgebracht. Die Platten müssen so dicht gestoßen sein, damit kein Spalt entsteht.
Nach dem Abbindevorgang wird ein Armierungsgewebe in Spachtelmasse eingebettet und nach dem Trockenvorgang der Oberputz aufgebracht.
Der Oberputz muss diffusionsfähig, mechanisch stabil und thermisch belastbar sein. Die zweischalige Konstruktion bietet ausschließlich Vorteile, da potentielle Wärmebrücken erst gar nicht auftreten können. Der Innenputz muss vom Fußboden bis zur Decke luftdicht aufgebracht sein.

Das Tag- und Nachtverhalten der massiven Wand

Das Tag- und Nachtverhalten der massiven Wand

Der Bau eines Hauses ist immer eine Wertanlage. Die solide Bausubstanz eines Massivhauses gewährleistet eine lange Lebensdauer.Das macht sich im Wiederverkaufswert deutlicht bemerkbar. Eine Untersuchung der DIA Consulting, Freiburg vgl. Grafik, hat ergeben, dass der Verkaufswert massiver Häuser in 81% der Fälle über dem Verkaufswert von Gebäuden in Leichtbetonweise, insbesondere von Holzbauten liegt.

Bauunterhaltungskosten PassivhausWertentwicklung Passivhaus